Alle Antworten auf deine Fragen:Unser FAQ-Bereich

Alle Antworten auf deine Fragen:
Unser FAQ-Bereich

Fragen zur Bewerbung

Entdecke alle verfügbaren Stellen in unserem Jobportal und bewirb dich direkt online über das verlinkte Bewerbungsformular in der jeweiligen Stellenanzeige.

Ergreife aber auch gern die Initiative! Wir freuen uns über deine Initiativbewerbung (m/w/d) über unser Onlineformular.

Für Rückfragen steht dir unser Recruiting-Team zur Verfügung. Den direkten Kontakt zu Philipp und Jasmin findest du unten oder du schreibst eine E-Mail an jobs@trans4mation.de .

Dein direkter Ansprechpartner für offene Stellenangebote ist Philipp Hütten als Teamlead Recruiting.

Unser Online-Bewerbungsformular gibt dir einige Inhalte bereits vor. Ein klassisches Bewerbungsanschreiben muss deine digitale Bewerbung nicht beinhalten.

Wir sind flexibel bezüglich des Starttermins, da wir kontinuierlich neue Mitarbeiter einstellen. Es gibt bei uns keine festen Recruiting-Phasen.

Nachdem wir deine Bewerbungsunterlagen erhalten haben, schicken wir dir eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Für die Sichtung deiner Bewerbung zusammen mit dem Fachbereich benötigen wir ca. 1 bis 3 Arbeitstage. Bei Interesse an deinen Bewerbungsunterlagen führen wir innerhalb von 5 bis 10 Tagen ein 30- bis 60-minütiges Jobinterview über Microsoft Teams durch, um dich besser kennenzulernen. Ist das Interview gut gelaufen, hast du die Chance, den Fachbereich kennenzulernen und anschließend bekommst du von uns dein persönliches Vertragsangebot.

Wie toll, dass dich mehrere unserer offenen Stellenangebote interessieren! Du kannst dich gerne auf mehrere Jobs bewerben. Teile uns einfach mit, für welche Stellen du dich interessierst und wir berücksichtigen dich für alle geeigneten Positionen. Bitte beachte jedoch, dass wir deine Bewerbung nicht doppelt benötigen. Es genügt, wenn du uns deine Unterlagen einmal zukommen lässt.

Ganz genau! Eine Absage bedeutet nicht, dass du nicht zu Trans4mation passt. Wir speichern deine Bewerbungsunterlagen gerne in unserem Talentpool und werden uns bei dir melden, sobald eine passende Position verfügbar ist. Bitte bleib neugierig und bilde dich kontinuierlich weiter!

Übrigens: Wir prüfen bereits bei deiner ersten Bewerbung, ob es eine passende Stelle gibt, die besser zu deinem Profil passt. So kann es sein, dass wir dich zu einer anderen Position einladen, selbst wenn du dich ursprünglich auf eine andere Stelle beworben hast.

Alle Stellenangebote in unserem Jobportal sind auf dem neuesten Stand. Worauf wartest du noch? Bewirb dich noch heute auf deinen Traumjob bei Trans4mation!

Na klar! Sobald wir deine digitalen Unterlagen über unser Online-Bewerbungsformular erhalten haben, schicken wir dir eine Bestätigung per E-Mail.

Wenn es Schwierigkeiten beim Hochladen deiner Bewerbungsunterlagen gibt, kannst du dich an Philipp wenden oder du schreibst eine E-Mail an jobs@trans4mation.de. Es kann vorkommen, dass eine vorübergehende Störung vorliegt und dass der Upload zu einem späteren Zeitpunkt funktioniert.

Bei Trans4mation pflegen wir eine Du-Kultur, die sich über alle Ebenen erstreckt. Deshalb bieten wir dir von Anfang an das “Du” an. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Kein Problem, wir respektieren deine Entscheidung, denn eine Kommunikation auf Augenhöhe, erfolgt bei uns unabhängig von Pronomen.

Sei du selbst, damit wir uns gegenseitig authentisch kennenlernen können. Falls du Fragen rund um deine zukünftige Position hast oder wissen möchtest, wie wir als Trans4mation so ticken, beantworten wir dir dies natürlich gerne.

Wir möchten dich ermutigen, auch Fragen zu deinem zukünftigen Berufsalltag zu stellen. Wir sind davon überzeugt, dass dies dazu beitragen kann, dass du dich in deiner neuen Position wohlfühlst und erfolgreich bist

Deine Kompetenzen, Fähigkeiten und Erfahrungen sind unser höchstes Gut. Daher möchten wir dich nicht aus den Augen verlieren. Hast du Interesse an einer Zusammenarbeit mit Trans4mation gezeigt, aber es hat dieses Mal nicht geklappt? Kein Problem! Hierfür haben wir unseren softwaregestützten Talent Pool, in dem wir deine Bewerbungsunterlagen sicher aufbewahren.

In unserem Talent Pool erfassen wir alle potenziellen Mitarbeitenden für künftige Jobmöglichkeiten bei Trans4mation. Dieses digitale Tool dient dazu, qualifizierte und vielversprechende Fachkräfte zu sammeln, selbst wenn derzeit kein konkretes Stellenangebot für dich vorliegt.

Ganz gleich, ob du dich auf frühere Stellenangebote beworben hast, durch persönliche Empfehlungen, Networking-Veranstaltungen oder andere Recruiting-Aktivitäten aufgefallen bist – speichere noch heute deine Unterlagen digital bei uns! Wir werden uns bei dir melden.

Fragen zum Arbeiten bei Trans4mation

Du möchtest gerne bei uns arbeiten, aber wohnst nicht in der Nähe unserer fünf Standorte? Kein Problem, denn für viele unserer Stellen ist das kein Hindernis! Allerdings kann es sein, dass manche Stellen mehr Präsenz erfordern als andere und daher nicht komplett remote besetzt werden können. Solltest du Fragen zu einer bestimmten Stelle haben, melde dich gerne bei Philipp oder schreibe uns eine E-Mail an jobs@trans4mation.de. Wir helfen dir gerne weiter.

Unser flexibles Arbeitszeitmodell bietet unseren Mitarbeitern maximale Flexibilität und Gestaltungsspielraum. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben hat für uns höchste Priorität, daher kannst du deinen täglichen Arbeitsbeginn und -ende individuell festlegen. Es gibt jedoch eine Kernarbeitszeit von 10:00 bis 15:00 Uhr.

Zusätzlich haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, Überstunden auf einem Gleitzeitkonto zu sammeln und diese später in Freizeit umzuwandeln. So können sie ihre Arbeitszeit noch flexibler gestalten und gegebenenfalls auch kurzfristig auf private Verpflichtungen oder andere Ereignisse reagieren.

Egal ob Hoodie oder feinster Zwirn: Wir legen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeitenden in ihrer Kleidung wohl fühlen und wir möchten auch, dass du dich bei uns wohlfühlst. Ein legerer Look ist bei uns Standard.

Unsere Mitarbeitervorteile sind vielfältig und umfangreich. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schau auf unserer Startseite vorbei.

Fragen zur Beruflichen Entwicklung

Wir begleiten dich auf dem Weg zu deinen beruflichen Zielen und bieten dir zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei berücksichtigen wir deine individuellen Stärken und ermöglichen dir ein persönliches Wachstum in deinem Tempo. Wir bringen deine Karriere auf das nächste Level!

Auf unserem in4mation Blog findest du Employee Stories, die dir einen Einblick in die Karrierewege unserer Mitarbeiter geben.

Na klar! Wir pushen dein Know-how durch Seminare, regelmäßige Trainings und Fortbildungen. Wir bieten dir vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. Wir erkennen deine Stärken an und fördern dich individuell. Für deine fachliche und methodische Qualifikation hast du bei uns fünf Weiterbildungstage pro Jahr zur freien Verfügung.

Wir bei Trans4mation legen großen Wert darauf, jungen Menschen den Weg in ihre berufliche Zukunft zu ebnen. Daher bieten wir im Unternehmen drei Ausbildungswege über ein rollierendes Ausbildungskonzept an: Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d), Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d) und Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d).

Sei ein Early Bird: Wir freuen uns, wenn du dich frühzeitig um eine duale Berufsausbildung bei uns bewirbst. Unsere Ausbildungsplätze schreiben wir immer im Herbst des Vorjahres aus, sprich im September/Oktober für das darauffolgende Ausbildungsjahr. Initiativbewerbungen sind das ganze Jahr über willkommen! Deine Unterlagen kannst du über unser Onlineformular hier an uns senden.

Gerne unterstützen wir dich bei deiner Abschlussarbeit, sofern das Thema zu unserem Portfolio passt. Vorab prüfen wir sorgfältig, ob wir dir eine passende fachliche Betreuung bieten können. Als Dienstleister arbeiten wir zwar nicht mit eigenen Produkten, aber eine Zusammenarbeit auf Fremdsystemen ist je nach Fachrichtung bzw. Thema durchaus möglich.

Idealerweise hast du für dein Thema bereits eine These oder Leitidee formuliert. Sende deine Anfrage an Philipp oder an jobs@trans4mation.de.

Unbedingt! Wir bieten Praktikumsplätze an: egal ob Schülerpraktikum, studentisches Praktikum oder Pflichtpraktikum im Rahmen einer Umschulung. Bei uns kannst du wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen und praktische Erfahrungen sammeln.

Bitte beachte, dass unsere Praktikumsplätze limitiert sind und daher eine frühzeitige Bewerbung empfehlenswert ist, um dir die Chance auf einen der begehrten Plätze zu sichern!

Noch nicht alles klar?

Für alle weiteren Fragen bezüglich unserer Stellenangebote und des Bewerbungsprozesses kannst du dich an Philipp, Julia und Jasmin wenden.

Philipp Hütten

Teamlead Recruiting

Julia Steinbiß

Inhouse Recruiter

Jasmin Werner

Auszubildende Kauffrau für Büromanagement

Noch nicht alles klar?

Für alle weiteren Fragen bezüglich unserer Stellenangebote und des Bewerbungsprozesses kannst du dich an Philipp, Julia und Jasmin wenden.

Philipp Hütten

Teamlead Recruiting

Julia Steinbiß

Inhouse Recruiter

Jasmin Werner

Auszubildende Kauffrau für Büromanagement